Gebet: Wir denken vor Dir, Gott, an die Menschen. Fürbitten für Japan.

Fürbitten von Bischöfin Ilse Junkermann, Magdeburg,  Evangelische Kirche in Mitteldeutschland.

Guter Gott, der du uns so annimmst, wie wir sind. Guter Gott, der du uns zeigst, wie Liebe in dieser Welt lebbar ist. Guter Gott, der du uns immer wieder bewegst, aufeinander zuzugehen. Lob sei Dir, der Du uns in guten und schweren Zeiten nah sein willst. Dein ist die Welt und alles, was da ist. Hab Dank für dieses Geschenk und Deine Begleitung durch alle Zeiten.

Wir denken vor Dir, Gott, an die Menschen, denen unsere Selbstüberschätzung und unser Verlangen nach immer mehr alles genommen hat.

An die Männer, Frauen und Kinder, sowie an alle Geschöpfe – an den Orten, die unter den Atomkatastrophen leiden und die die Folgen eines Klimawandels tragen müssen. – an den Orten, die von Krieg und Streit heimgesucht werden.

Wir denken vor Dir, Gott, an die Menschen, die Verantwortung tragen und die durch ihr Handeln Schuld auf sich geladen haben.

An die Männer und Frauen – in den Regierungen und an den Stellen, an denen Entscheidungen im Großen und im Kleinen zu treffen sind.

Wir wenden uns an Dich, Gott, in unserer Angst und Verzweiflung, in unserer Enttäuschung und Mutlosigkeit. Gebe Du uns die Hoffnung in unsere Herzen, die uns Kraft schenkt, getrost in die Zukunft zu schauen. Wir vertrauen uns Dir an und hoffen auf Dein Geleit.

Deshalb: Bewahre uns, wenn wir glauben, alles tun zu dürfen, was möglich ist.
Ermahne uns, wenn wir nicht auf unser Gewissen hören. Stärke uns, dass wir uns an Deinem Wort orientieren und uns davon leiten lassen.

Du machst alles neu, jeden Tag und immer wieder. In dir, guter Gott sind wir aufgehoben. Das bleibt unsere Tröstung. Amen.

Sie finden das Gebet von Bischöfin Junkermann zum Ausdrucken hier. Ein Gebet der Tokyoter ev. Gemeinde hier. Ein Gebet des Rogate-Klosters für die Opfer des Erdbebens in Japan finden Sie zum Ausdrucken hier. Das Gebet „Notstand in Japan nach Erdbeben, Tsunami und AKW-Gau“ von „Brot für die Welt“ finden Sie hier.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gebete. abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s