Gottesdienst: Evangelische Messe zum Johannisfest.

Am Vorabend des Johannesfestes laden wir heute, 23. Juni, zu einer Ev. Messe auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof ein. Der Gottesdienst in der Kapelle des Friedhofs beginnt um 19.30 Uhr. Orgel: Erik Hoeppe. Predigt: Nicolas Weiser.

Eine Lageskizze des Kirchhofs in der Kolonnenstraße 24 finden Sie hier.

Als erster Friedhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde entstand der Alte Zwölf-Apostel-Kirchhof ab 1864 weit außerhalb des damals bewohnten Stadtgebietes auf Grundstücken des Militärfiskus. Das etwa rechteckig geschnittene Hauptgelände des Friedhofs wurde sukzessiv bis 1879 erworben und in Nutzung genommen. 1865/66 wurden die erste spätklassizistische Kapelle mit ihren Arkadengängen und die Totenhalle nach einem Entwurf von Bauinspektor Gaertner errichtet. Beide Gebäude stehen heute nicht mehr. Bereits 1882 war der Friedhof erstmals vollständig belegt. Im Jahr 1900 entstand ein neues Hofgebäude im Eingangsbereich.

Lied zum Johannisfest:

Nächste Woche: Am Dienstag, 26. Juni, 19.oo Uhr, laden wir zu einer musikalischen Vesper in die Zwölf-Apostel-Kirche ein.

Unseren Sommer-Gottesdienst-Plan für die Monate Juni, Juli und August finden Sie hier.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell., Gottesdienst. abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s