Aktuell: Glückwunsch an die Schöneberger Eli-Klinik!

Mit einem Festakt begeht die Elisabeth-Klinik der „Paul-Gerhard-Diakonie“ morgen in der Lützowstraße ihren 175. Geburtstag. Am 18. Oktober 1837 gründete Johannes Evangelista Goßner das Elisabeth-Krankenhaus Haus vor dem Potsdamer Tor mit 40 Betten als erstes evangelisches Krankenhaus in Berlin. Hier erhielten Frauen eine Ausbildung als Pflegerin und als Frauen der Missionare Gossners. Der evangelische Namenskalender ehrt ihn alljährlich am 30 März. Er war viellfältig aktiv.

Goßner zog für seine letzten elf Lebensjahre in das Gartenhaus in der Potsdamer Straße Nummer 119. Dort konnte er sich intensiver der Betreuung des Elisabeth-Krankenhauses widmen. Zehn Jahre nach seinem Tod wurde es zur Kernzelle einer Goßnergemeinde unter dem Namen „Elisabeth-Diakonissen- und Krankenhaus“ innerhalb der Parochie um die Matthäuskirche, mit der die Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde  später fusionierte.
Die Grabrede für Goßner hielt Generalsuperintendent Büchsel: „Er hat zurecht gebetet die Mauern des Krankenhauses, er hat zurecht gebetet die Herzen der Schwestern in dem Krankenhause, er hat zurecht gebetet die Herzen der Reichen, daß sie ihre Hand haben aufgetan weit über die Grenzen unseres Vaterlandes hinaus, er hat zurecht gebetet die Missionsstation in Indien und hier auf Erden, er hat durch sein Gebet gehalten und getragen in den Versuchungen und Gefahren die Herzen der Missionare, er hat durch sein Gebet das Werk begossen und begleitet weit in alle Welt hinein. Nicht bloß hier am Grab stehen seine geistlichen Kinder, sondern er hat seine Kinder gehabt reichlich ausgebreitet weit hin über unser Vaterland hinaus. Der alte Goßner ist ein Beter gewesen.“

Wir von Rogate wünschen allen Mitarbeitenden, Patienten und der Leitung Gottes Segen für die Zukunft!

Die Glocke der Elisabeth-Klinik:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell. abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s