Politikerkanzel am Mittwoch mit Wissenschaftsminister Björn Thümler

Am Mittwoch ist der Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, Björn Thümler, Redner in der Wilhelmshavener Reihe „Politikerkanzel: Was mich treibt“ in der Banter Kirche.

Er will sprechen über seine Motivation und über Psalm 46, mit dem er persönlich einiges verbindet: „Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.“ (Ps 46:2) . Thümler: „Zur Politik gekommen bin ich, weil ich mich früh für aktuelle politische wie auch für geschichtliche Themen interessiert habe. Und weil ich mich gern für Andere einsetze.“ Auch der Choral „Wachet auf ruft uns die Stimme“ wird Thema in der Andacht werden und zu hören sein.

Minister Björn Thümler (Bild: bjoern-thuemler.de)

Kreispfarrer Christian Scheuer und Bruder Franziskus leiten den Gottesdienst der um 19:00 Uhr beginnt. Die Orgel spielt Stadtkantor Markus Nitt. Lektorinnen sind Ingrid Klebingat und Petra Meyer-Machtemes.

Die Politikerkanzel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven, des Rogate-Klosters Sankt Michael am Standort Wilhelmshaven und des Demokratieprojekts „Wangerlandsofa? Hör mal zu!“. Die Kirchengemeinde Bant stellt den Veranstaltern die Nutzung von Kirche und Gemeindehaus für die Reihe zur Verfügung.

Informationen: Politikerkanzel.de

Die weiteren Termine der Reihe:

  • Mittwoch, 14. August 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Lektor*innen: Heide Grünefeld und Klaus Lücken. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.
  • Mittwoch, 21. August 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit der Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta (SPD). Lektor*innen: Ingrid Klebingat und Carsten Feist. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.
  • Mittwoch, 28. August 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Bundestagsabgeordneter Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen). Lektoren: N.N. und Uta Willers-Urban. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.
  • Mittwoch, 4. September 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Ratsherr Dr. Michael von Teichman (FDP). Orgel: Stadtkantor Markus Nitt. Lektor*innen: Florian Wiese und Hilke Schwarting-Boer.
  • Mittwoch, 11. September 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil (SPD-Generalsekretär). Liturgie: Bischof Matthias Ring, Bonn. und Br. Franziskus. Lektor*innen: Ingrid Klebingat und Carsten Feist. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.