Politikerkanzel am Mittwoch mit Landtagspräsidentin Gabriele Andretta

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta (SPD), wird am Mittwoch, 21. August, Gastrednerin in der Wilhelmshavener Reihe „Politikerkanzel: Was mich treibt“ in der Banter Kirche sein. Der Termin ist für Andretta Anlass, Wilhelmshaven im Zuge ihrer diesjährigen Sommerreise zu besuchen. 

Gabriele Andretta stammt gebürtig aus dem Hunsrück, ist dort aufgewachsen und seit 1980 in Göttingen zu Hause. Bis zur Wahl in den Landtag arbeitete sie an der dortigen Universität als Wissenschaftlerin. Seit 1998 gehört Andretta als direkt gewählte SPD-Abgeordnete für Göttingen dem Landtag an; von 2013 bis 2017 als Vizepräsidentin und seit 2017 als Präsidentin des Niedersächsischen Landtages. 

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta (Bild: Focke Strangmann)

Bruder Franziskus (Rogate-Kloster) leitet den Gottesdienst, der um 19:00 Uhr beginnt. Stadtkantor Markus Nitt spielt die Orgel. Den Lektorendienst teilen sich Ingrid Klebingat und Carsten Feist.

Die Politikerkanzel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven, des Rogate-Klosters Sankt Michael am Standort Wilhelmshaven und des Demokratieprojekts „Wangerlandsofa? Hör mal zu!“. Die Kirchengemeinde Bant stellt den Veranstaltern die Nutzung von Kirche und Gemeindehaus für die Reihe zur Verfügung.

Informationen: Politikerkanzel.de

Die weiteren Termine der Reihe:

  • Mittwoch, 28. August 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Bundestagsabgeordneter Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen). Lektor*innen: Brigitte Mittelstädt und N.N. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.
  • Mittwoch, 4. September 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Ratsherr Dr. Michael von Teichman (FDP). Orgel: Stadtkantor Markus Nitt. Lektor*innen: Florian Wiese und Hilke Schwarting-Boer.
  • Mittwoch, 11. September 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil (SPD-Generalsekretär). Liturgie: Bischof Matthias Ring, Bonn. und Br. Franziskus. Lektor*innen: Ingrid Klebingat und Carsten Feist. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s