Zehn Jahre Rogate-Eröffnungsgottesdienste: Grußwort der blu Mediengruppe

2020 wäre ein Jahr wie jedes andere gewesen. Ein Jahr voller Feste, Konsum, Reisen und Umweltzerstörung. Aber auch ein Jahr voller wichtiger queerer Veranstaltungen, die für queere Sichtbarkeit einer radikaler werdenden Welt sorgen. Dann kam die Corona-Pandemie und die Welt stand mehr und mehr still. Was der Natur teils durchaus nützte, das Bild des Delfins im klaren Wasser Venedigs ging um die Welt, wird für die Szene aber zur Belastungsprobe. Denn das queere Leben spielt sich in großen Teilen in geschlossenen Räumen ab, die Safe Places der Szene sind auch die Klubs. Und die sind, so sie keinen Außenbereich verfügen, geschlossen. Existenzen und Freiräume sind bedroht. Und auch die großen CSD-Paraden und Pride-Demonstrationen fielen dieses Jahr meist aus: Zu hoch erschien das Risiko Hunderttausender beim Tanz für Gleichberechtigung. Auch das international gemochte und die Berlin so wichtige Lesbisch-schwule Stadtfest in Schöneberg musste pausieren. Und mit ihm auch der Eröffnungsgottesdienst des Rogate-Klosters, es wäre der zehnte Gottesdienst gewesen, ein wichtiges Signal aus der Kirche heraus in die Welt für Toleranz, Nächstenliebe und Gleichberechtigung.

Michael Rädel (Bild: blu Mediengruppe)

Eine geistliche Gemeinschaft, die die Verschiedenheit der sexuellen Identitäten feiert und für sie eintritt. Denn auch Schwule, Lesben, Trans* und alle Arten Queers suchen nach dem Sinn im Leben und dem Anfang allen Lebens. Das war und ist umstritten, auch innerhalb der Community. Gehört aber zum Leben in Vielfalt und kann ein wichtiger Grund sein, den Nächsten und die Natur, Gottes Schöpfung, zu achten.
Ein wichtiger queerer Beitrag!

Ich freue mich über die Vielfalt im Leben und im Glauben, ich freue mich auf den Eröffnungsgottesdienst.

Michael Rädel, Herausgeber und Chefredakteur der blu Mediengruppe männer.media

Willkommen im Rogate-Kloster!

Angesichts der Corona-Pandemie können wir leider keine verlässlichen Angaben machen, wann wir wieder zu Rogate-Gottesdiensten und Veranstaltungen einladen können.

Die nächsten geplanten Termine sind:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s